Über uns

Aus der großen Leidenschaft zu DEPECHE MODE gegründet, versuchen wir seit Anfang 2010, Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten zu gewinnen und den Fans eine Plattform über unsere Homepage und Netzwerke bereitzustellen. Als Privater- und nichtkommerzieller Fanclub organisieren und informieren wir – in Kooperation mit Veranstaltern – über verschiedene Events, Treffen und Konzerte. Hierbei möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, in einer Gruppe an diesen Veranstaltungen teilzunehmen und besonders auch private Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das Altersspektrum in unserem Fanclub liegt aktuell (Stand 2020) zwischen 20 bis knapp 70 (!) Jahren. Daher gewinnen besonders auch Treffen in familiären Rahmen an Bedeutung. Ein großes Ziel ist es, über die Reichweite, der Mitgliederanzahl und den Kontakten zu Veranstaltern/ Betreibern, Vorteile für unsere Mitglieder zu erzielen oder zu ermöglichen – Unser Motto: „Von Fans für Fans“! Die Mitgliedschaft in unserem Fanclub ist komplett kostenlos und an eine einzige Bedingung geknüpft: der Leidenschaft zu dieser Band & Musik! Auch auf Aufnahmetests u.ä. verzichten wir natürlich und fordern nur ein absolutes Minimum an persönlichen Daten und auch das dem Datenschutz entsprechend nach DSGVO. Wir freuen uns selbstverständlich über jeden Fan, den wir zu einer der zahlreichen Veranstaltungen – besonders in Sachsen – persönlich begrüßen und kennenlernen dürfen. In Kooperation mit dem Südbahnhof Chemnitz „Club 8. Mai“ – initiierten und planten wir unsere ersten öffentlichen Partys im größeren Rahmen. Damit starteten wir unsere recht erfolgreiche Chemnitzer Depeche Mode-Partyreihe und konnten mit dieser an eine Ende der 80er Jahre geborene „ DDR DM-Fanclub“ Tradition anknüpfen. Vielleicht auch ein wenig wiederbeleben? Alle Aktivitäten werden von uns in der Freizeit- und wenn erforderlich – auf private Kosten organisiert bzw. bereitgestellt. Von daher bitten wir auch um Verständnis, wenn wir umso mehr auch auf die Mitarbeit – Unterstützung und auch konstruktive Kritik der Fans angewiesen sind! Fanclub betreiben und organisieren kann man eben nicht studieren 😉 Anfang 2015 feierten wir unser 5-jähriges Bestehen, Anfang 2018 unser 8-jähriges und blicken auf eine wirklich sehr aktive und atemberaubende Zeit – mit etlichen Höhepunkten – zurück. Unser 10-jähriges und das 40-jährige Bandjubiläum – 2020 – feierten wir im Januar.  Highlights bei allen Aktivitäten sind unangefochten sämtliche Konzerte der Band, welche wir 2013/ 2014 mit unserer DMFC Truppe und Freunden erleben durften. Wir freuen uns riesig auf das, was noch kommt!

Nun sind wir 10 Jahre alt und feierten im Januar 2020 nicht nur unseren Geburtstag, sondern auch 40 JAHRE DEPECHE MODE. Wir gratulieren der Band zudem zur Aufnahme in die „Hall of Fame„. YES 🙂

Hier könnt Ihr Euch als Mitglied registrieren

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Unterstützern und Freunden: www.depechemode.de, www.mute.com – besonders bei Anne Haffmans, Electronic Beats Magazin – Telekom, Marek Lieberberg – MLK, MDR – Mitteldeutscher Rundfunk, Olaf Zimmermann – RBB, Club 8. Mai – Südbahnhof, Fuchbau Chemnitz, Brauclub Chemnitz, Marcus Meyn – M.I.N.E. / Camouflage, Dennis Burmeister & Sascha Lange – MONUMENT, Freie Presse Chemnitz, Blick Chemnitz, dpa, Exxiter – Coverband, Remode – Coverband, Forced to Mode – Coverband …und bei all unseren Freunden und Mitgliedern für die Treue und unglaubliche Leidenschaft!

Wie alles begann: Wir vier, dass sind Sandy, Mandy, Sven und André und kannten uns eigentlich nur flüchtig. Unser erstes gemeinsames Treffen war am 26.09.2009 zu den Chemnitzer Modenächten. Dort besuchten wir den Auftritt der Depeche Mode Coverband „Excited“. An diesem Abend wurde schließlich auch die Idee für den Fanclub geboren und wir machten Nägel mit Köpfen. Der Fanclub war geboren. Wir waren natürlich alle sofort Feuer und Flamme! Aber ehrlich gesagt hätten wir nie gedacht, dass es irgendwann doch soweit kommt und aus einer kleinen Idee etwas so großartiges wächst. Am 27.11.2009 fuhren wir durch einen riesen Zufall dann auch gemeinsam zum Depeche Mode Konzert nach Erfurt. Der Abend war einfach nur fantastisch und das nächste Ziel rückte ein großes Stück näher. Unsere Homepage ging anschließend nach 3 Monaten Vorbereitung und Planung am 25.01.2010 unter depechemode-chemnitz online. Wir rückten noch enger zusammen und waren nun auch im Web präsent – 4 Leute mit einer gemeinsamen Leidenschaft – DEPECHE MODE! Das erste „offizielle“ DMFC-Event fand im März 2010 zum „Exxiter“ (Coverband) Konzert in den Felsendomen/ Rabenstein statt. Dort begrüßten wir nun auch persönlich unsere ersten Clubmitglieder und hatten gemeinsam einen wirklich super-rockigen Abend! Unter anderem lernten wir da unseren 5. im Bunde, Basti, kennen. Nach seiner eifrigen Zuarbeit und Recherchen zum Aufbau der Community, zogen wir ihn einfach mit ins Boot. Der Zuspruch und das Feedback war von Anfang an sehr positiv und ermutigte uns zum Weitermachen. Seit 2011 ergänzen nun auch Peggy (organisatorisches) und Annett (Fotos/ Videos) unsere „Kreativabteilung“. Derzeit haben wir 773 registrierte Mitglieder (Stand 01/2020)

Teilt mit uns die Leidenschaft zu DEPECHE MODE!
Euer Depeche Mode Fanclub Chemnitz

Unser Team